O filósofo que revolucionou o pensamento
“TENHA CORAGEM DE USAR A SUA PRÓPRIA MENTE!” Em 2024 celebram-se na Alemanha e em todo o mundo os 300 anos de Immanuel Kant. De facto, Kant nasceu a 22 de abril de 1724 de uma modesta família de artesãos de couro na cidade então prussiana de Königsberg, hoje Kaliningrado, um enclave da Rússia entre a Polónia e a Lituânia. Morreu na mesma cidade em 12 de fevereiro de 1804, há 220 anos, estando sepultado na sua catedral. O filósofo viveu, portanto, quase 80 anos, sem praticamente ter saído da área da sua cidade, sendo proverbial a sua rotina pontual de celibatário. No entanto, hoje é considerado um filósofo global, um dos maiores de sempre. Em setembro próximo, terá lugar um grande congresso internacional sobre Kant em Bonn, que por razões obvias, não pode ser na cidade russa. CARLOS FIOLHAIS escreveu O ano de Kant no JL
Até a google lhe prestou homenagem. Bem merecida, de resto.
AntwortenLöschenTeresa, minha querida amiga, desejo-te um bom fim de semana.
Beijo.
Das Klimtjahr 2012 ist Anlass für eine unendliche Lawine von Ausstellungen, Merchandising-Produkten und Tourismus-Angeboten. Klimt-Teddybär, Klimt-Hundedecke, Klimt-Porzellanfigur, Klimt-Praline, Klimt-Barbie, Klimt-Regenschirm, Klimt-Kochbuch. Klimt sells. In krassem Gegensatz zu diesem Boom steht die heftige Kritik, der Klimts Werk zu seinen Lebzeiten ausgesetzt war.
AntwortenLöschenThomas Macho, Autor und Regisseur des Films, wirft aber auch einen Blick in etwas stillere Ecken: Zum Beispiel auf einen Kopisten im südchinesischen Malerstädtchen Dafen, der erklärt, warum eine Klimt-Kopie viel aufwändiger herzustellen ist, als etwa ein Monet und er trifft einen Enkel des Künstlers, der von dem Rummel alles andere als begeistert ist.
Im Klimtjahr 2012 scheint der Künstler ein ähnliches Schicksal zu erleiden, wie dies vor ein paar Jahren W.A. Mozart widerfahren ist: unter einer schier unendlichen Lawine von Ausstellungen, Merchandising-Produkten und Tourismus-Angeboten begraben zu werden. Klimt-Teddybär, Klimt-Hundedecke, Klimt-Porzellanfigur, Klimt-Praline, Klimt-Barbie, Klimt-Regenschirm, Klimt-Kochbuch: Hauptsache, "Der Kuss" ist darauf abgebildet; davon abgesehen sind der Phantasie der Vermarkter keine Grenzen gesetzt.
AntwortenLöschenZahllose Klimt-Ausstellungen werden gezeigt.
AntwortenLöschenAm verschlafen-romantischen Ufer des Attersees (Klimts Sommerresidenz) eröffnet ein Klimt-Zentrum - von dem niemand so recht weiß, wie es eigentlich genutzt werden soll - und von Kanada bis Japan wird Wien als Klimt-Stadt großflächig beworben. Klimt sells. In krassem Gegensatz zu diesem Boom steht die heftige Kritik, der Klimts Werk zu seinen Lebzeiten ausgesetzt war: Die Protagonisten des Films zitieren aus teils sehr derben Zeitungsartikeln aus der Epoche der Secessionisten und zeigen damit, wie schnell aus einem verachteten Künstler ein Superstar werden kann.
Thomas Macho, Autor und Regisseur des Films, "Ein Kuss Macht Kasse - Klimt zwischen Kunst und Kommerz", wirft aber auch einen Blick in etwas stillere Ecken:
AntwortenLöschenZum Beispiel auf einen Kopisten im südchinesischen Malerstädtchen Dafen, der erklärt, warum eine Klimt-Kopie viel aufwändiger herzustellen ist, als etwa ein Monet.
Auf das "Haus Gustav Klimt", ein Seniorenheim im 14. Wiener Gemeindebezirk und seine rüstigen, kunstinteressierten Bewohner.
Er trifft einen Enkel des Künstlers, der von dem Rummel alles andere als begeistert ist.
Die nackte Wahrheit
AntwortenLöschenDie Kunst steht in Wien um 1900 im Spannungsfeld zwischen Tradition und Aufbruch in die Moderne.
Maler wie Gustav Klimt, Egon Schiele und Oskar Kokoschka greifen schonungslos Tabuthemen auf: Sexualität und Macht, Homoerotik und Geschlechterkampf. Die Empörung des Publikums ist gewaltig.
Nem o Google o esqueceu!
AntwortenLöschenGosto muito da sua pintura!
Abraço