Rainer Maria Rilke "Herbsttag" II


Rezitation: Christian Brückner

Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
und auf den Fluren laß die Winde los.

Befiehl den letzten Früchten voll zu sein;
gib ihnen noch zwei südlichere Tage,
dränge sie zur Vollendung hin und jage
die letzte Süße in den schweren Wein.

Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.

Bilder:
Gauguin, Paul - Ernte in der Bretagne
Pissarro, Camille - Ernte
Turner, Joseph Mallord William - Cassiobury Park - Ernte
Foto Rainer Maria Rilke

Christian Brückner wird 1943 im schlesischen Waldenburg, heute Walbrzych/Polen, geboren. Er wächst in Köln auf und studiert Germanistik, Theaterwissenschaft und Soziologie. Er lebt in New York, Mallorca und Berlin.

Populär ist Christian Brückner als Synchronsprecher geworden. Er ist die deutsche Stimme von Robert De Niro sowie von Robert Redford und Harvey Keitel. Daneben pflegt er aber auch ganz andere, insbesondere literarische Interessen.

Brückner arbeitet für Theater, Kino und Fernsehen und ist einer der bekanntesten deutschen Synchronsprecher. Der Starregisseur Martin Scorsese hat bewusst ihn als die deutsche Stimme für seinen Hauptdarstellers Robert De Niro im Film "Taxi Driver" ausgewählt. Neben seinen Schauspiel- und Synchrontätigkeiten ist er seit mehr als einem Vierteljahrhundert für nahezu alle Rundfunkanstalten als Sprecher und Interpret von Literatur tätig. Darüber hinaus spricht er Reportagen und Dokumentationen und geht auf Lesereisen - am liebsten mit Gedichten von Paul Celan, Friedrich Hölderlin und Novalis.

Im Jahr 2000 gründet Christian Brückner gemeinsam mit seiner Frau Waltraut den Verlag Parlando. Das Ehepaar gibt darin Hörbücher heraus mit dem Schwerpunkt amerikanische Literatur. Aber auch Lyrik-CDs und politische Schriften finden sich im Verlagsprogramm. Die Auswahl, so Brückner, ist sehr persönlich geprägt: "Wir würden nie einen Titel machen, hinter dem wir nicht vollständig stehen." Sprecher aller Hörbücher ist der Verleger selbst, entweder alleine oder unter Beteiligung namhafter Kolleginnen und Kollegen. Regie führt jeweils Waltraut Brückner. Für seine herausragenden Leistungen wird Christian Brückner im Jahr 1990 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

O que ando a ler?

pensamento inacabado

Guardador dos restos do Templo de Poseidon