07. September 1533 ~ Der Geburtstag der englischen Königin Elisabeth I.

Elisabeth I. Coronation Portrait

Elisabeth Tudor wurde im Greenwich Palace geboren. Sie war die Tochter von Heinrich VIII. und Anne Boleyn. Elisabeth wurde nach der Hinrichtung ihrer Mutter für illegitim erklärt und von der Thronfolge ausgeschlossen, da Heinrich einen Sohn als seinen Nachfolger wollte und Elisabeth somit bereits die zweite Enttäuschung für ihn war. Erst unter dem Einfluss von Heinrichs sechster und letzter Frau Catherine Parr reihte man sie durch einen Parlamentsbeschluss 1544 wieder in die Thronfolge ein. 1559 gelangte sie nach Tod ihrer Halbschwester Mary doch an die Spitze des verschuldeten, von konfessionellen Auseindersetzungen zerrissenen und von Spanien umlauerten Landes. Elisabeth I. regierte 44 Jahre lange England. Sie wurde geschätzt und verehrt, vom Volk wurde sie liebevoll "Good Queen Bess" genannt, aber auch gehasst und verschmäht und von der katholischen Kirche als Teufelsweib verschrien. Als sie 1603 starb, trauerte ein selbstbewusstes, wirtschaftlich gestärktes Volk um sie.


Unterschrift Elisabeths

Kommentare

  1. Very good article! We will be linking to this great post on our website.
    Keep up the good writing.

    My website: boss cccam review

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen